Besamung - Unsere Leidenschaft auf Falkenegg!

Seit 2015 besamen wir auf Falkenegg erfolgreich Stuten. Jedes Jahr kommen immer mehr neue Hengste in der Besamung deutschland- und europaweit dazu.

Wir freuen uns diese Hengste zu uns ins Sauerland bestellen zu können -  in Form von Frischsperma!

In enger Kooperation mit unserem betreuenden Fachtierarzt für Pferde Dr. med. vet. Peter Heer von der Tierärztliche Klinik für Pferde am Sorpesee besamen wir Eure Stuten auf Falkenegg.

Sprecht unsere Besamungsbeauftragten Lisa & Lena persönlich an!

Besamungs-Sprechstunde telefonisch Mo & Do 9.30-10.30 

 

 

Natursprung auf der Weide & Handbedeckung

Wird der Natursprung aussterben? Nicht auf Falkenegg!
Bevorzugst du den natürlichen Deckakt auf der Weide für deine Stute? Neben der Besamung habt ihr auf Falkenegg die Möglichkeit der Weidebedeckung und der Handbedeckung. 
Bei der Weidebedeckung steht der Hengst für mehrere Wochen mit den Stuten auf der Weide. Wir empfehlen den Natursprung auf der Weide bespielsweise bei jungen Stuten, um ihnen das natürliche Verhalten zwischen Hengst und Stute beizubringen. Zudem erspart es den Stuten viele Ultraschalluntersuchungen und den Stress in fremder Ungebung alleine gestellt zu sein. Ebenso gibt es Stuten, die bei der künstlichen Besamung nicht aufnehmen oder ohne den direkten Kontakt zum Hengst gar nicht erst in Rosse kommen.
Meistens deckt der Hengst jede rossige Stute mehrfach, sodass er eine bessere Trefferquote für den richtigen Zeitpunkt hat.
Jeder Hengst hat hier seine eigenen Rituale.
Die Trächtigkeitsquote ist und bleibt im Natursprung am erfolgreichsten. Mutter Natur regelt das meiste von alleine. 

 

Downloads Besamung

Dienstvertrag über die Abwicklung einer Besamung
Dienstvertrag über die Abwicklung einer Besamung